Susanne Ender
Staatlich anerkannte Logopädin
LSVT® Therapeutin
Diplomierte Legasthenietrainerin (EÖDL)
Zusatzqualifikationen / Fortbildungen
- Diplomierte Legasthenietrainerin (EÖDL)
- Zertifizierte LSVT®- Therapeutin (Lee Silverman Voice Treatment)
Ein speziell für die Behandlung der Sprech- und Stimmstörungen von Patienten mit Parkinson-Erkrankung entwickeltes, wissenschaftlich erprobtes Therapieprogramm ist das LSVT®- Lee Silverman Voice Treatment. Durch zahlreiche Evaluationsstudien konnten ein sehr guter Transfer des LSVT auf den Alltag und die Nachhaltigkeit der Wirkung belegt werden. - Sprech- und Schlucktherapie bei MS (Multipler Sklerose)
- Logopädie in der Geriatrie
- Sprach- und Schlucktherapie bei Demenz (ASTRAIN- Programm)
- Ganzheitliches Gedächtnistraining bei Senioren
- Differentialdiagnostik Aphasie/Demenz
- Aufbaukurs schwere Dysphagien, Trachealkanülen und Ernährungssonden
- Diagnostik und Therapie von Schluckstörungen in Neurologie, Geriatrie und freier Praxis
- Therapie des facio-oralen Traktes (F.O.T.T.)
- SERVOX Absaugen mit Mediport
- Apparative Diagnostik und Behandlungsansätze i.d. Frührehabilitation
- Unterstützte Kommunikation: Didaktik der Kommunikationsanbahnung mit theoretischen Interventionsstufen und Praxisbeispielen
- Einsatz komplexer elektr. Kommunikationshilfen im Alltag
- Diagnostik und Therapie bei Fazialisparesen
- Therapie bei Cochlea- Implantat (CI - Trägern)
- Stimmtherapie: Die „stimmig sein“ –Methode
- Therapie von Störungen des Schriftspracherwerbes
- Ausbildung zur Multiplikatorin: Anleitung von Erziehern, die Sprachförderung durch Interaktion, Umformung und Nutzung von Alltagssituationen im Kindergarten zu Sprachförderhandlungen nach dem Konzept der “Language Route“ einzusetzen.
- Sprachtherapie bei mutistischen Kindern
- Myofunktionelle Therapie nach Anita Kittel
- Einführung in die Orofaciale Regulationstherapie nach Castillo Morales
- Das Bobath-Konzept in der Behandlung frühkindlicher Ess- und Trinkstörungen
- Mund, Ess- und Trinktherapie im Kindesalter
- Variables Lesen nach Dipl.-Psych. Sandra Lenz & Prof. Dr. Harald Marx:
Eine alternative Methode zur Förderung leseschwacher Schüler - Vom Sprachrhythmus zur Rechtschreibung nach Zvi Penner
- Deutsch für Flüchtlinge
Interessenschwerpunkte
- Sprach und Schlucktherapie bei neurologisch bedingten Erkrankungen
- Sprach- und Schlucktherapie in der Geriatrie bzw. bei Demenz
- Aphasietherapie nach dem pragmatisch-kommunikativen Ansatz
- Therapie von Sprechapraxie
- Therapie bei behinderten und autistischen Kindern
- Unterstützte Kommunikation (Talker etc.)
- LRS / Legasthenie
- Therapie von Late Talker nach Zollinger
- Tiergestützte Therapie
Ausbildung




No items found.

